Claudia Sackl

Claudia Sackl

Doctoral student at the Department of English and American Studies, University of Vienna

Research interests
Postcolonial Studies and its Intersections with Gender Studies, Queer Theory and
Ecocriticism
Critical Race Theory and Critical Race Narratology
Afroeuropean Literatures
Children’s and Young Adult Literature
Multimodal and Transmedial Narratives

 

Academic Career
Since 01/2021: Doctoral student at the Department of English and American Studies,
University of Vienna
11/2020: MA Deutsche Philologie, University of Vienna
02/2019: MA Anglophone Literatures and Cultures, University of Vienna
Since 09/2019: Head of Literarische Kurse and editor of the "Fernkurs für Literatur"
(www.literarischekurse.at)
Since 09/2018: External lecturer at the Department of German Studies, University of Vienna
2017: Student assistant for Univ.-Prof. Dr. Alexandra Ganser at the Department of English
and American Studies, University of Vienna
Since 11/2016: Research assistant at STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und
Jugendliteratur (www.stube.at)
08/2014: BA Deutsche Philologie, University of Vienna
04/2014: BA English and American Studies, University of Vienna

Publications (selected)

  • "Versatile In[ter]ventionen: Perspektiven einer Critical Race Narratology im jugendliterarischen Versroman." kjl&m, 2022 [forthcoming].
  • "‘Ich bin ich’: Zum postkolonialen und medienästhetischen Potential von Spoken Word im Deutschunterricht." Der Deutschunterricht, 2022 [forthcoming].
  • "Imaginäre Ökologien: Käthe Recheis’ Ind*aner-Texte zwischen kinderliterarischer Akkomodation und strategischem Essentialismus." Natur schreiben: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, eds. Gabriele von Glasenapp, Christine Lötscher, Emer O’Sullivan, Caroline Roeder and Ingrid Tomkowiak, 2022 [forthcoming, peer reviewed].
  • "Farbenblindes Bilderbuch? Eine rassismuskritische Perspektive auf ein diverses Medium." didacticum, 2022 [forthcoming].
  • "New Worlds – New Beginnings: Dystopian Picturebooks between Postcolonial and Ecocritical Concerns." Graphisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur [working title], eds. Susanne Hochreiter, Sonja Loidl, Marina Rauchenbacher and Katharina Serles, Wien: Praesens (Wiener Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur) [forthcoming].
  • "Screening Blackness: Controversial Visibilities of Race in Disney’s Recent Fairy Tale Adaptations." On Disney: Deconstructing Images, Tropes and Narratives, eds. Ute Dettmar and Ingrid Tomkowiak, Stuttgart: Metzler, 2022, pp. 81-96 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 9).
  • "Animalische Urbanität: Reise in Shaun Tans Naturkulturen." 1001 Buch, no. 3, 2022, pp. 23–25.
  • "Simulierte Erinnerungen des Anderen: Zur transnationalen Multidirektionalität von Indianer-Bildern am Beispiel der Illustrationen zu Werken von Käthe Recheis." Erinnerung reloaded? (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, eds. Gabriele von Glasenapp, André Kagelmann and Ingrid Tomkowiak, Stuttgart: Metzler, 2022, pp. 33-48 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 7).
  • "Normen des Hässlichen: Widerspenstige Körper in der Kinder- und Jugenditeratur." 1001 Buch, no. 3, 2021, pp. 28-30.
  • "Der indigene Wald: Zwischen Idealisierung, Mythologie und Aktualität." 1001 Buch, no. 2, 2020, pp. 28-29.
  • "Zwischen Realität und Imagination: Darstellungen des Indianers im Spiegel kultureller Transferprozesse." Zeit|Spiegel – Kinder- und Jugendbücher der Jahre 1925 bis 1945 und ihre Wirkung, eds. Hartmut Hombrecher and Christoph Bräuer, Göttingen: Wallstein, 2019, pp. 64-68.
  • "Identitäten zwischen Mythos und Realität: Indianer und Cowboys in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur." Cowboys und Indianer – Der Wilde Westen im Kinderzimmer, eds. Victoria Asschenfeldt and Ortwin Pelc, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 2019, pp. 72-80.
  • "Jenseits der Hashtags: Black Empowerment in aktueller internationaler Jugendliteratur und Populärkultur." 1001 Buch, no. 3, 2019, pp. 4-8.
  • "Kunst in Bild und Text: Über Meisterwerke der Bildenden Kunst in der Kinder- und Jugendliteratur." 1001 Buch, no. 2, 2019, pp. 26-27.
  • "Simulationen des Anderen? Textliche und bildliche Indianer-Darstellungen in den Werken von Käthe Recheis." Unter Wölfen. Käthe Recheis – Literatur und Politik, eds. Kerstin Gittinger and Sonja Loidl, Linz: StifterHaus, 2018, pp. 149-169 (Schriften zur Literatur und Sprache in Oberösterreich 23).
  • "Apokalypse im Bilderbuch: Dystopien für die jüngsten Leser_innen." 1001 Buch, no. 3, 2018, pp. 10-12.
  • "Bühnen-Spiele im Bilderbuch." 1001 Buch, no. 4, 2017, pp. 6-9.