"Mit und ohne Worte" - Ausstellungskooperation mit ZOOM Kindermuseum

05.10.2022

Mitmachausstellung "Mit und ohne Worte" für Kinder von 6 bis 12 Jahren zum Thema Kommunikation

Ziel der Mitmachausstellungen ist es, Wissen zu vermitteln sowie Kreativität, Kritikfähigkeit und eigenständiges Denken und Handeln zu fördern. Im Vordergrund steht das Lernen durch Spielen und Experimentieren.
Entwickelt und realisiert wurde die Ausstellung gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Forschungsplattform #YouthMediaLife, Künstler*innen, Spieleentwickler*innen, Architekt*innen und unter Einbeziehung pädagogischer Fachexpert*innen.

Eine Vielzahl unterschiedlichster Mitmachstationen, mit denen das ZOOM Kindermuseum einen Schwerpunkt auf die Expertise zeitgenössischer Künstler*innen setzt, laden zum Entdecken ein. Dabei werden unter anderem Arbeiten von Christine und Irene Hohenbüchler, Oliver Hangl, Michael Baumgartner, Kerosin95, Shabnam Chamani, Chris Janka u.v.m. gezeigt. Im Jam Club werden Rhythmus und Farbe zu einer gemeinsamen Sprache, Kommunikationshochstände laden zum Klettern in luftige Höhen ein. Sprachbarrieren werden mit Pantomime, Braille-Schrift oder Gebärdensprache gemeinsam überwunden. Persönliche Nachrichten zischen mittels Rohrpost durch den Raum, Wortsalate werden aufgetischt, Sprachblüten treffen auf Zungenbrecher und Geheim- und Zeichensprachen werden decodiert und in Signale übersetzt.

Im Rahmen der Mitmachausstellung gibt es mit dem ZOOM NEWSROOM erstmals auch die Möglichkeit für Schulen und Gruppen, einen eigenen 90-minütigen Medienworkshop zu besuchen. Im ZOOM NEWSROOM schlüpfen Kinder und Jugendliche in die Rolle von Journalist*innen und stellen eigene Nachrichten her. Dabei stellen sie sich Fragen wie: Wie gut wurde recherchiert? Wie überprüfe ich meine Quellen? Und was genau sind eigentlich Fake-News? Die von den jungen Besucher*innen produzierten Nachrichten werden im Anschluss auf einer Homepage des ZOOM NEWSROOM veröffentlicht.

Laufzeit der Mitmachausstellung: Bis 26. Februar 2023

Mehr Infos unter: https://www.kindermuseum.at/