Julia Malle

Julia Malle

University Assistant in German Didactics, University of Vienna

Research interests
literature and media didactics
disability studies
inclusion
gender studies
postcolonial studies
performative literature didactics
teacher education (with a focus on literature and media)



Academic career
2016 - present: Fellow at the Vienna Doctoral Academy: Theory and Methodology in the Humanities (Project Manager: Prof.in Dr.in Eva Horn)
2015 - present: University Assistant in German Didactics (Prof. Dr. Stefan Krammer)
2011 - 2015: Studies education of German and Romance languages (Mag.a phil)    
2009 - 2012: Research Assistant at the FWF-Project "Postcolonial-Queer. Postcolonial Theories and Queer Theories in dialogue with German literature" at the Institute for German Studies / University of Vienna (Project Manager: Prof.in Dr.in Anna Babka)
2006 - 2008: Research Assistant at the FWF-Project "Necessary Interconnections – Postcolonial Theories and Gender Theories as Perspectives for German Literature Studies" at the Institute for German Studies / University of Vienna (Project Manager: Prof.in Dr.in Anna Babka)
2002 - 2010: Studies of German and Romance languages and literature at the University of Vienna and at the University of Zürich (Mag.a phil)

Select publications

  • Inklusion. Deutschunterricht der Vielfalt. Informationen zur Deutschdidaktik (4/2019). Hg. gem. mit Stefan Krammer (in Vorbereitung)
  • Frauen*volksbegehren 2.0-Geschlechterdemokratie macht Schule. In: Gertraud Diendorfer und Simon Usaty (Hg.): Geschlechtergeschichte und Geschlechterpolitik. Alte und neue Herausforderungen. Wien 2018: Demokratiezentrum Wien, 25-29.
  • Geschlechter-Inszenierungen. Perspektiven einer performativen Literaturdidaktik. In: Abraham Ulf und Ina Brendel-Perpina (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart 2017: Fillibach bei Klett, 119-134. Gem. mit Stefan Krammer.
  • Performing Gender im Deutschunterricht. Ein Unterrichtsmodell. In ide. Informationen zur Deutschdidaktik (3/2017), 75-83.
  • Politik lernen mit dem Fluss – Die Hainburger Au. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik (2/2017), 63-71.
  • Inkludiert. Exkludiert. Integriert? Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ im literaturdidaktischen Kontext. In: ÖGL (4/2016), 446-457.
  • Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Kritik. Anwendung. Reflexion. Hg. v. Anna Babka, Julia Malle und Matthias Schmidt. Unter Mitarbeit von Ursula Knoll. Wien 2012: Turia & Kant.
  • Einleitung. In: Anna Babka, Julia Malle, Matthias Schmidt (Hg.): Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Kritik. Anwendung. Reflexion. Wien 2012: Turia & Kant, 9-26.
  • Konstruktionen kultureller Identität und Alterität in Texten Galsan Tschinags. In: Anna Babka, Julia Malle, Matthias Schmidt (Hg.): Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Kritik. Anwendung. Reflexion. Wien 2012: Turia & Kant, 201-215.
  • „Dichter wird man nicht, Dichter ist man.“ Wissenschaftskritisches bei Galsan Tschinag. In: Constanze Drumm, Michaela Wiesinger (Hg.): SommerKolleg. Germanistische Graduierenden-Studien Österreich. Klagenfurt 2009: Prasens, 137-159.
  • Text und Begehren. Zu Andreas Kraß` Verständnis von Queer-Reading. In: Anna Babka, Susanne Hochreiter (Hg.): Queer Reading in den Philologien. Wien 2008: Vienna University Press, 47-49.
  • „Dann gab er mir ein Zeichen, das hieß: verschwinde!“ - Maskeraden in Thomas Bernhards „Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie?“ In: Stefan Krammer (Hg.): MannsBilder. Literarische Konstruktionen von Männlichkeiten. Wien 2007: WUV, 136-149.

See more publications