Workshop Medienbiografien

13.05.2022 14:30 - 16:30

#YouthMediaLife-Workshop mit Julia Sonnleitner

Medienartefakte rufen uns oft vergangene Lebensabschnitte in Erinnerung: vielleicht haben wir Kinderbücher, Fotos, Briefe oder Kassetten aufgehoben. Wir erinnern uns aber auch an Erlebnisse gemeinsamen Medienkonsums oder -produktion. Uns sind möglicherweise Geschichten, Persönlichkeiten, Figuren in Erinnerung, für die wir uns in einer Lebensphase besonders begeistern konnten.

In diesem Workshop nähern sich die Teilnehmer*innen mit Julia Sonnleitner der Frage, was Medienbiografien sind – und in den jeweiligen Disziplinen sein könnten. Als Nischenthema, das aktuell vor allem in der Medienpädagogik eingesetzt wird, sind Medienbiografien bisher wenig theoretisch fundiert. Sie versprechen jedoch eine lohnende Perspektive zur Erforschung aktueller Themen wie Remediation oder Mediatisierung zu sein, um die Verwobenheit von gesellschaftlichem Wandel und Medienwandel zu erkunden.

Wann: Freitag, 13.05.2022, 14.30-16.30 Uhr
Wo: Hörsaal 21 im Hauptgebäude der Universität Wien

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 20 Personen beschränkt. Wir bitten um Anmeldung bis 4. Mai unter: youthmedialife@univie.ac.at (first come, first served)

Für den Workshop und anschließenden Lokalbesuch, bitten wir alle Teilnehmer*innen um einen gültigen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

Organiser:
Forschungsplattform Mediatisierte Lebenswelten: Die narrativen Konstruktionen, Verbindungen und Aneignungen Jugendlicher
Location:
Hörsaal 21, Hauptgebäude der Universität Wien