"Serious Game Changers"

01.07.2022

AK Wien Digifonds an Barbara Göbl, Matthias Steinböck und Fares Kayali für Projekt zu Digital Game-Based-Learning zur Förderung von Zukunftskompetenzen

Bei einer durch #YouthMediaLife unterstützten Projekteinreichung beim Digitalisierungsfonds der Arbeiterkammer, konnten Barbara Göbl, Matthias Steinböck und Fares Kayali ein zweijähriges Projekt zu Digital Game-Based-Learning zur Förderung von Zukunftskompetenzen gewinnen.

Das Projekt "Serious Game Changers" adressiert spielerisch und partizipativ Herausforderungen, die eine zunehmend komplexe und sich rasch wandelnde Welt bringt. Dabei werden wesentliche (themenspezifische, digitale und transformative) Zukunftskompetenzen Jugendlicher gefördert, und deren Selbstwahrnehmung als aktive, kreative und kritische Mitgestalter*innen.

Praktisch werden digitale Technologie als Lehr- und Lernmittel sowie Gestaltungsobjekt in Game- und Design-Workshops eingesetzt. Computerspiele dienen als niederschwelliger Einstieg in die Gestaltung digitaler Bildungsformate und erlauben Wissen zu generieren, und neue Blickwinkel und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die ambivalente Rolle von digitalen Technologien, die gleichzeitig Problembereich aber auch Lösungsansatz sein können, wird dabei thematisiert. Serious Game Changers greift dabei vermehrt auf bereits etablierte Serious Games und auch den Einsatz kommerzieller Spiele zurück, deren Einsatz sich mit entsprechender didaktischer Aufarbeitung bereits im Unterricht bewiesen hat.

Serious Game Changers

Das Projekt Serious Game Changers setzt sich partizipativ u.a. mit der Selektion und didaktischen Aufbereitung von Spielen zur Förderung von Zukunftskompetenzen auseinander. // (c) Matthias Steinböck