Forschungsaufenthalt an der James Cook University in Singapur

16.12.2019

Barbara Göbl, Dayana Hristova und Suzana Jovicic sind derzeit für drei Monate in Singapur, um dort an ihrem Serious Game zu arbeiten

In ihrem interdisziplinären Forschungsprojekt beschäftigen sich Barbara Göbl, Dayana Hristova und Suzana Jovicic mit der Nutzung sozialer Medien unter Wiener Jugendlichen. Thematisiert wird unter anderem der Umgang mit Gamification, Daten und Geschäftsmodellen im Kontext von Social Media Plattformen. Eines der Ziele des Projektes ist es, die Daten als Grundlage für ein Serious Game zu verwenden. Hierin wird ein reflexiver und informierter Umgang mit sozialen Medien und Spielen angeregt. Das Spiel wird mit SchülerInnen gemeinsam entwickelt und im Anschluss kostenlos zu Verfügung gestellt.

Derzeit ist das Team für drei Monate an der James Cook University in Singapur, um dort gemeinsam mit Prof. Roberto Dillon verstärkt an ihrem Serious Game zu arbeiten. Prof. Dillon lehrt im Bereich Game Design, veranstaltet sogenannte „Game Jams“ und Vorträge rund um das Thema und eröffnete vor Kurzem Singapurs erstes Game Museum.
Ziel des Aufenthalts wird es sein, gemeinsam den Meta-Gaming Aspekt des Projekts - auch in Hinblick auf ethische Aspekte - näher zu beleuchten. Das beinhaltet z.B. Fragestellungen wie: Inwiefern kann man problematische Gamification-Mechanismen anhand ihres Einsatzes im Spiel erklären, ohne dabei selbst Grenzen zu überschreiten?

„Für uns ist es natürlich eine tolle Gelegenheit, uns mit Unterstützung eines Veteranen diesen Themen zu widmen und parallel zur tatsächlichen Programmierung für das Spiel auch die wissenschaftlichen Aspekte des Game Designs näher zu betrachten“, so die drei ForscherInnen.

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt unter: https://www.yoeda.at/

v.l.n.r: Suzana Jovicic, Barbara Göbl, Prof. Roberto Dillon, Dayana Hristova