Diskussionsveranstaltung "Wen interessiert's?"

15.12.2022

Austausch zur Wissenschaftskommunikation mit Jugendlichen auf Augenhöhe mit einem Vortrag von Katta Spiel "Wissen ist keine Einbahnstraße — Warum für ein Interesse von Jugendlichen ein Interesse an deren Lebensrealitäten notwendig ist."

Das Team des Computational Empowerment Labs und #YML laden herzlich zur Veranstaltung "Wen interessiert’s?" ein!

Angesichts der in Österreich stark ausgeprägten Bildungsungleichheit und Wissenschaftsskepsis müssen sich Universitätsangehörige und Wissensvermittler*innen die Frage stellen:

• Wie können wir unser Wissen besser kommunizieren, damit es auch für jene Menschen zugänglich ist, die keine direkte Nähe zur Universität haben?
  • Wie müssen wir unser Angebot gestalten, damit dieses beispielsweise auch für Jugendliche aus benachteiligten Kontexten interessant und spannend sein kann?
  • Wie können wir auch umgekehrt ihr Wissen einfließen lassen, und was müssen wir bedenken, wenn wir auf Augenhöhe mit Jugendlichen Wissen gemeinsam entwickeln wollen?

Wie diese Fragen auch von vornherein die Stimmen der Jugendlichen mit einbeziehen können und wie man hierbei am besten vorgeht, versucht die Veranstaltung 'Wen interessiert’s?' näher zu beleuchten.

Gemeinsam wollen wir Strategien andenken, wie wir Brücken zwischen den Wissenswelten schaffen können, um auch mit bisher schwer zu erreichenden Jugendlichen einen interessanten Austausch gestalten zu können.

Programm:

Dr.x Katta Spiel, FWF Hertha-Firnberg Post-Doc an der HCI Group der TU Wien, eröffnet mit einem Vortrag mit dem Titel "Wissen ist keine Einbahnstraße — Warum für ein Interesse von Jugendlichen ein Interesse an deren Lebensrealitäten notwendig ist."

Danach folgt ein Austausch in einer Expert*innen-Runde mit (alphabetisch)

Und eine offene Diskussion mit anschließendem (vegetarischem) Buffet.

Datum: 15.12. von 16-18 Uhr
Ort: Zentrum für Lehrer*innenbildung, Porzellang. 4, Stiege 1, 1. Stock, Seminarraum 4

Gebärdensprachedolmetsch wird bei Bedarf angeboten. Bitte bei der Anmeldung den Bedarf mit anführen.

bis 6.12.22 unter ce-lab.zlb@univie.ac.at